Bayern-Nord
Menü

Trauer um Hans Schuster

Der WEISSE RING -Landesverband Bayern-Nord- trauert um Hans Schuster, ehemaliger Außenstellenleiter in Bamberg, der im 76. Lebensjahr verstorben ist.

Hans Schuster ist am 23. März 2020 im Alter von 76 Jahren nach längerer schwerer Krankheit, aber dennoch unerwartet, verstorben.
Herr Schuster war Lehrer und bis zu seiner Pensionierung Rektor an der Grundschule in Bamberg.

2009 nahm Helmut Will, Außenstellenleiter Haßberge, Kontakt zu Herrn Schuster auf, um ihn als Opferhelfer zu gewinnen und bekam zur Antwort: „Ich bin jetzt pensioniert, habe Zeit und da möchte ich etwas Sinnvolles machen. Die Arbeit beim WEISSEN RING sehe ich als sinnvoll und wichtig an“. Auch seine Ehefrau Maria engagiert sich seit dieser Zeit als Opferhelferin.

Herr Schuster wurde im April 2010 zum Mitarbeiter der Außenstelle Bamberg ernannt. Er zeigte, ebenso wie seine Frau Maria, ein starkes Engagement bei der Opferarbeit, sodass er am 1. Juli 2010 zum Außenstellenleiter für Bamberg-Stadt und Kreis ernannt wurde.

Dieses Ehrenamt übte er bis zu seiner Erkrankung im Januar 2016 aus.

Er blieb stellvertretender Außenstellenleiter bei seinem Nachfolger, Michael Düthorn, bis er auch dieses Amt krankheitsbedingt im April 2018 abgab.

Foto: Holzmann-WEISSER RING

Hans Schuster engagierte sich neben seiner Arbeit in der Außenstelle Bamberg auch vier Jahre als Referent in überörtlich angesetzten Weiterbildungs-Seminaren des WEISSEN RINGS.

Der WEISSE RING verliert mit Hans Schuster einen wertvollen Menschen, der seine Arbeit stets mit großer Umsicht und Zuverlässigkeit erfüllte. Er zeigte sich als freundlicher, humorvoller aber auch kritischer Kollege und bestach durch seine Offenheit und Ehrlichkeit.

Die Außenstelle Bamberg, aber auch alle Außenstellenleitungen in Bayern-Nord mit Josef Wittmann als Landesvorsitzenden, werden Herrn Schuster nicht vergessen und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Text: Helmut Will, Außenstellenleiter Haßberge und Coburg, Stellvertretender Landesvorsitzender Bayern-Nord, i.A. des Landesvorsitzenden Bayern-Nord, Josef Wittmann