Am 12. Juni 2025 wurde im Polizeipräsidium in Bayreuth ein Kooperationsvertrag zwischen der oberfränkischen Polizei und dem WEISSEN RING, Landesverband Bayern-Nord, unterzeichnet.
Die beiden Landesvorsitzenden, Doris Klingseisen und Wolfgang Schwarz, sowie Polizeipräsident Armin Schmelzer betonten dabei die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und WEISSEM RING, die mit der neuen Vereinbarung jetzt auch eine formelle Grundlage erhält.
Für einen gut funktionierenden Opferschutz ist es von großer Bedeutung, dass Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die erfahrungsgemäß sehr häufig die ersten Ansprechpartner für Kriminalitätsopfer sind, über die weitreichenden Hilfsmöglichkeiten des WEISSEN RINGS informieren können und die örtlichen Ansprechpartner kennen. Dies soll durch den Kooperationsvertrag gewährleistet werden, um eine schnellstmögliche Unterstützung der Kriminalitätsopfer sicher zu stellen, ohne dass diese in ihrer Lage erst nach entsprechenden Hilfsmöglichkeiten suchen müssen.
Foto: WR (v.l.) Wolfgang Schwarz - Landesvorsitzender Bayern Nord, Armin Schmelzer - Polizeipräsident und Doris Klingseisen - Landesvorsitzende Bayern Nord